Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

heartAm 04.03.2009 wurde unser A-Wurf geboren.heart

 

 

Nach einer, für uns alle schlaflosen Nacht, erblickte gegen 9.00 Uhr der erste Welpe das Licht der Welt. Es ist eine dunkel gestromte Hündin.

Die nächste Hündin, ebenfalls dunkel gestromt mit Weißzeichnung und weißem Fleck im Genick, kam um 09.32 Uhr.

Um 10.50 Uhr kam der erste Rüde mit Weißzeichnung und Fleck im Genick, ähnlich wie die 2. Hündin.

Der 4. Welpe, ebenfalls ein Rüde, kam um 11.38 Uhr. Bei ihm ging es etwas schwerer. Ich musste Ronda bei der Austreibung helfen. Er ist der Schwerste im ganzen Wurf. Er ist ebenfalls dunkel gestromt, allerdings mit wenig Weißzeichnung, ähnlich wie die 1. Hündin.

Ein gelber Rüde kam um 11.47 Uhr zur Welt. Er hatte einen ganz zarten weißen Nasenstrich. Uns fiel sofort auf, dass der Kleine wie eine Art "Wasserbauch" hatte. Ronda hat ihn sofort nach der Geburt gesäubert, so wie sie es mit den anderen auch gemacht hat. Wenn sie aber über sein Bäuchlein leckte, war dieses nicht fest, sondern hat etwas geschwabbelt, wie ein mit Wasser gefüllter Luftballon. Obwohl er sofort bei seiner Mama getrunken hat, ist er leider gegen Mittag gestorben.

So verblieben uns noch 4 von 5 Welpen. Ronda hat sich wirklich rührend um die kleine Schar gekümmert und war ganz auf die Kleinen konzentriert und ausgeglichen. Allerdings hatte ich manchmal das Gefühl, dass Rondas Bauch doch noch etwas härtere Stellen aufwies. Ich wusste nicht genau, ob das Nachwehen sind, also Kontraktionen der Gebärmutter, oder ob sich noch evtl. ein Welpe im Bauch befindet. Anfangs habe ich ihr homöopathische Wehenmittel gegeben, worauf sie wieder kräftige Wehen bekam, aber ein weiterer Welpe war nicht in Sicht. Da sie insgesamt aber sehr ruhig war, dachte ich dann doch, dass die Geburt vorüber ist und alle Welpen geboren sind.

Später habe ich wieder diese Verhärtung gespürt. Ich hatte keine Ruhe mehr und wir fuhren mit Ronda zum Tierarzt, um sicher zu gehen, dass alles in Ordnung ist. 

Naja - das war wohl auch gut so. Denn bei der Röntgenaufnahme stellte sich heraus, dass noch 4 Welpen in Rondas Bauch waren. Sofort wurde ein Kaiserschnitt gemacht. Laut Tierarzt stockte die natürliche Geburt, da der 6. Welpe tot im Geburtskanal lag.

3 kerngesunde Welpen wurden mit Kaiserschnitt geboren.  Wir durften die Kleinen kräftig "wach rubbeln". Ein aufregendes Erlebnis!!!

Der 7. Welpe, eine Hündin, dunkel gestromt, mit winzigem Nasenstrich, kam 22.50 Uhr zur Welt.

Um 22.55 Uhr kam Welpe Nr. 8, ebenfalls eine Hündin. Sie hat einen  weißen Kragen mit einer schönen Weißzeichnung im Gesicht. Sie sieht genau aus wie ihr Papa.

Der 9. und letzte Welpe ist eine weiße Hündin mit einem ganz dunkel gestromten Ohr. Sie wurde um 23.00 Uhr geboren.

Das war für uns ein unvergessliches Erlebnis. Ich kann es immer noch nicht fassen, dass so eine kleine Hündin, meine kleine Maus, doch tatsächlich 9 Welpen hatte. Das hat man ihr wirklich nicht angesehen. Sie hatte zwar schön zugenommen, aber jeder tippte auf maximal 5 bis 6 Welpen.

Unsere 7 Zwerge sind putzmunter und gesund.

Wir sind total stolz auf unser Mädchen. Sie verhielt sich wirklich ganz super bei der Geburt. Ronda ist eine sehr liebevolle Hundemama, die sich rührend um ihre Babies kümmert.

 

 

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.