Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

 

   heartAm 13.02.2011 bekam Ronda ihren 2. Wurf - unseren B-Wurfheart

 

Am 13.02.2011 ging morgens um 07.00 Uhr das erste Fruchtwasser ab. Für uns war dies das Zeichen, dass Ronda wieder ganz pünktlich am 63. Tag ihrer Trächtigkeit ihre Welpen bekommen würde.  Da um 11.00 Uhr war noch kein Welpe geboren war, fuhren wir zum Tierarzt um vorsichtshalber ein Röntgenbild und Ultraschall machen zu lassen, weil wir wissen wollten, ob der erste Welpe evtl. quer liegt. Nach unserer letzten Kaiserschnitt-Erfahrung waren wir da natürlich sehr vorsichtig!!! Aber - Gott sei Dank - konnte uns der Tierarzt mitteilen, dass alles im "grünen Bereich" war. Er gab Ronda noch ein Mittel, das helfen sollte, die Geburtswege zu erweitern und wir fuhren wieder heimwärts.

Um 13.03 Uhr wurde dann der erste Welpe, ein weißer Rüde, geboren. Er wog 361 Gramm.

Um 13.28 Uhr kam eine gelbe Hündin zur Welt. Sie hat eine schwarze Maske, einen kurzen weißen Nasenstrich, eine weiße Brust und weiße Zehenspitzen. Sie wog bei der Geburt 340 Gramm.

Gegen 13.50 Uhr wurde leider eine tote gelbe Hündin geboren. Die Kleine war so hübsch, hatte eine ganz schwarze Maske,  wog aber nur 185 Gramm so dass sie den Weg ins Leben leider nicht mehr schaffte.

Der nächste Welpe, wieder ein weißer Rüde, kam um 14.35 Uhr zur Welt und wog 345 Gramm.

Knapp 20 Minuten später, um 14.54 Uhr erblickte ein Gelber Rüde mit weißem Fleck im Genick und weißem Nasenspiegel das Licht der Welt. Er wog 360 Gramm.

Um 15.25 Uhr wurde eine 325 Gramm schwere gelbe Hündin geboren, die einen weißen Genickfleck und einen breiteren weißen Nasenstrich, der vorne am Näschen entlang verläuft, hat.

Der nächste gelbe Rüde wurde um 15.50 Uhr geboren. Er wog 350 Gramm und hat eine schwarze Maske mit ganz schmalem weißen Nasenstrich.

Nach einer kurzen Pause brachte Ronda um 17.05 Uhr ihren achten und letzten Welpen zur Welt. Es ist ebenfalls ein gelber Rüde, der einen kleinen Fleck im Genick hat. Er hat einen weißen Nasenstrich und 4 weiße Füße. Er wiegt 400 Gramm und ist somit der stärkste Welpe aus dem Wurf.

Die Hundemama hat die ganze Geburt super gut gemeistert und wir waren wirklich froh und dankbar, dass ihr dieses Mal ein Kaiserschnitt erspart blieb. Die Babies sind alle putzmunter und auch der Mama geht es sehr gut und sie kümmert sich, wie beim letzten Mal, rührend um ihre Kleinen. Auf unser Mädchen können wir absolut stolz sein !!!  

                                      

Leider gibt es als Züchter nicht nur freudige Ereignisse zu berichten, sondern auch traurige.

Heute Morgen (am 19.02.2011) um 09.30 Uhr ist der Rüde, der als letzter zur Welt kam und am schwersten war, gestorben. Er lag gegen Morgen nicht mehr direkt bei seinen Geschwistern, sondern abseits. Auch Ronda kümmerte sich nicht mehr um ihn. Dies - sagt man - ist schon als ziemlich sicheres Zeichen zu sehen, dass da was nicht stimmt. Wir haben den Kleinen sofort gewärmt und massiert. Er fiepte und hatte nur noch eine ganz flache Atmung. Ich bot ihm etwas Welpenmilch aus dem Fläschchen an, aber dies hat er nicht angenommen. Als die Temparatur wieder etwas angestiegen war, fuhren wir zum Tierarzt. Dieser spritzte dem Kleinen noch Zylexis und etwas gegen den Schockzustand und gab ihm eine Infussion. Sicherheitshalber wurde noch ein Röntgenbild des Welpen gemacht, um auszuschließen, dass er evtl. innere Verletzungen hatte. Das Röntgenbild bracht kein Ergebnis. Da der Kleine stark aufgebläht war, ist davon auszugehen, dass die Verdauung nicht (mehr) richtig funktioniert hatte. Leider schaffte er es nicht mehr zurück zum Leben und starb dann um 09.30 Uhr beim Tierarzt. Wir sind unheimlich traurig, dass wir machtlos zusehen mussten, wie der kleine Mann seinen Kampf verlor.

                                                             

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.